Klima-Wandel und Klima-Schutz

Die Welt wird wärmer.
Auch in unserem Land ist das so.
Im Sommer gibt es
viel mehr Hitze-Tage als früher.
Und oft fehlt im Sommer der Regen.
Die Hornisse

Die Hornisse ist schwarz-gelb gestreift,
wie eine Wespe oder Biene.
Die Hornisse ist aber viel größer.
Der Steinkauz

Der Steinkauz ist eine kleine Eule.
Er ist braun und weiß.
Der Steinkauz hat große gelbe Augen.
Mit den großen Augen
kann er in der Nacht gut sehen.
Der Igel

Der Igel hat Stacheln auf dem Rücken.
Die Spitzen der Stacheln sind weiß.
Der Igel schützt sich mit den Stacheln
vor anderen Tieren.
Zum Beispiel: vor dem Fuchs.
Das Rotkehlchen

Manche Vögel brüten in Höhlen.
Zum Beispiel: in Baum-Höhlen.
Diese Vögel nennt man: Höhlen-Brüter.
Andere Vögel brüten offen.
Zum Beispiel: zwischen Wurzeln
oder in großen Spalten von alten Mauern.
Diese Vögel nennt man:
Halbhöhlen-Brüter.
Wiese

Auf einer Wiese gibt es nur Gras und Blumen.
Es gibt keine Bäume und keine Büsche.
Gras und Blumen brauchen viel Licht.
Deshalb muss man die Wiese mähen.
Beim Mähen schneidet man alle hohen Pflanzen ab.
Dann können Bäume und Büsche nicht wachsen.
Und Gras und Blumen haben genug Licht.
Wald

Im Wald gibt es viele Bäume und Büsche.
Sie stehen oft eng nebeneinander.
Deshalb kommt nur wenig Sonnen-Licht
auf den Wald-Boden.
See und Teich

Im See fließt das Wasser kaum.
Das Wasser steht fast still.
Darum heißt ein See auch Still-Gewässer.
Ein See ist durch die Natur entstanden.
Ein See ist tiefer und größer als ein Teich.
Moor

Das Moor ist eine besondere Landschaft:
Der Moor-Boden ist immer nass.
Der Moor-Boden heißt: Torf.
Torf ist eine Schicht aus toten Pfanzen.
Sie sind im Moor-Wasser zusammen·gepresst
zu einer Schicht.
Bach, Graben, Fluss

Ein Bach fängt oft an einer Quelle an.
Die meisten Quellen sind im Gebirge.
An der Quelle kommt das Wasser aus dem Boden.
Das Wasser fließt berg-ab und wird ein Gebirgs-Bach.